G 300 Jahre Kürassier-Regiment

300 Jahre Kürassier-Regiment

Am 02. April hatten die Königin Kürassiere Altenbeken als Träger einer historischen Uniform die Ehre auf das 300-jährige Jubiläum das Königlich-Preußische Kürassier-Regiment „Königin“ (Pommersches) Nr. 2 anzustoßen. Zahlreiche Gäste und Abordnungen befreundeter Vereine aus Altenbeken und Umgebung reisten in ihren eigenen zum Teil traditionellen Uniformen an, um einen tollen Tag am Egge-Museum zu verbringen. Dank einem Vortrag vom Ehrenvorsitzenden Heinz Koch über die Entstehung des Kürassier-Regiments „Königin“ und anschließenden Worten, u.a. von dem Leiter des Husarenmuseums am Schloss Rheder Uwe Cassel, fühlten sich alle zurückversetzt in die damalige Zeit. Zwischendurch präsentierte der Spielmannszug einige zeitgemäße Märsche. Der Tag wurde abgerundet durch ein leckeres Essen in Form von Würstchen, Steaks und Salaten.

03-04-2017