Ausbildung bei den Königin Kürassieren

Du möchtest gerne Flöte oder Trommel lernen und Mitglied einer tollen Gemeinschaft werden?
Dann bist du auf dieser Seite richtig. Hier beantworten wir die wichtigsten Fragen.

Wie alt sollte man mindestens sein?

Um Flöte zu lernen sollte man mindestens 7 Jahre alt, bzw. in der 2. Klasse sein. Um Trommel zu lernen, sollte man etwas älter sein, da man schließlich auch die Trommel tragen können muss.

Muss man da nicht Noten lesen können?

Vor dem Noten lesen sollte man keine Scheu haben! Wir bilden zwar nach Noten aus, doch jeder kann  bei uns alles von Anfang an erlernen. Wer schon Noten lesen kann ist zwar im Vorteil, jedoch ist es durchaus kein Nachteil, wenn man es noch nicht kann.

Werden nur Kinder/Jugendliche ausgebildet?

Ganz und gar nicht! Auch Erwachsene sind bei uns herzlich willkommen. Wir freuen uns über jeden, der Spaß an Musik und Gemeinschaft hat.

Welche Instrumente kann ich erlernen?

Zum einen gibt es die Spielmannsflöte. Jeder lernt zuerst die Sopranstimme, bzw. die erste Stimme. Später wird dann unterteilt und man kann beispielsweise zur Alt- oder Tenorflöte bzw. zur 2. Sopranstimme wechseln.
Wer lieber den Takt angeben möchte, ist an der Trommel besser aufgehoben. Auch das kann man bei uns von Grund auf erlernen. Außerdem freuen wir uns über jeden, der gerne Lyra spielen möchte.

Video zur Spielmannsflöte Video zur kleinen Trommel

Ab wann kann ich mitspielen?

Das liegt zum großen Teil an der eigenen Motivation! Wer fleißig übt und regelmäßig zu den Proben kommt, kann schon nach ein bis zwei Jahren mitspielen. Wie lange es letztendlich dauert ist ganz individuell.

Was wird noch für die Jugend gemacht?

Ganz wichtig ist bei uns die Gemeinschaft. Jeder wird bei uns mit Du angesprochen, von unserem jüngsten Mitglied (8) bis zu unserem Ältesten (79). Neben unseren Auftritten und Proben treffen die Jugendlichen sich gelegentlich zum Fußballspielen,  gehen ins Kino, wandern,...und vieles mehr!

Was kostet die Ausbildung?

Es muss nur ein kleiner Beitrag zur Mitfinanzierung der Ausbildungskosten (Literatur, Geld für die Ausbilder etc.) geleistet werden. Den anderen Teil trägt der Verein bzw. unser Förderverein.

Wen kann ich ansprechen?

Bei Fragen können Sie sich jederzeit an uns wenden! Wenn Sie Interesse haben, melden Sie sich einfach bei unseren Vorsitzenden Thomas Hoffmann oder Marcel Reimann.
Oder kommen Sie einfach mal zur Probe!